veranstaltungen

veranstaltungen

aktuelle Veranstaltungen rund um die Jugenkirche Ludwigsburg

Veranstaltungen ... Aktionen ... Events ... alles in unserem tollen Onlinekalender

More...
eindrücke

eindrücke

... über die Jugendkirche

More...
inspiration

inspiration

Inspirationen, Gedanken, Ideen, Texte ....

More...
Citycard

Citycard

Jugendkirche CityCards

JugendKirche Ludwigsburg ist DA Von hier aus könnt Ihr die Seiten der Jugendkirche Ludwigsburg entdecken.Die Postkarte der Jugendkirche gibt es…

More...
… und so geht's demnächst weiter:

GEDENKTAG SOPHIE SCHOLL

Am 22. Februar 1943 wurde Sophie Scholl zusammen mit ihrem Bruder Hans und ihrem Kommilitonen Christoph Probst von den Nazis wegen ihrer Aktivitäten in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ in München hingerichtet.

Die Namenspatronin unseres Hauses hier in der Solitudestr. 5 war am 18. Februar bei einer mutigen Flugblattaktion in der Münchner Universität festgenommen worden.

In diesem Jahr wird am 18. Februar am Sophie-Scholl-Haus an diese Flugblattaktion gedacht. Mit einer Aktion machen wir, die Bewohner und Mitarbeiter darauf aufmerksam, dass wir uns dem Erbe von Sophie Scholl verpflichtet fühlen: dass keine Macht der Welt das Denken und die freie Meinungsäußerung verhindern darf.

Du kannst uns unterstützen, indem auch Du dafür eintrittst, dass Menschen nicht niedergemacht werden: weder in unserem Haus, noch anderswo.

 

 

MOUNTTONES

Die Reihe auf dem Michaelsberg geht in die nächste Runde; diesmal monatlich und im Wechsel mit Eucharistiefeier („mounttones celebration“) und mit Band (mounttones classic“).

Von Ludwigsburg unterstützen wir unser Jugendspirituelles Zentrum natürlich mit allen Kräften!

Am 01. März gibt es eine Mitfahrgelegenheit um 17:15 Uhr an der Jugendkirche.

 

 

 

FEEL-GO(O)D-Jugendgottesdienste in Ludwigsburg

Ebenfalls wieder regelmäßig gibt es die FEEL-GO(O)D-Gottesdienste in der Dreieinigkeitskirche am Ludwigsburger Marktplatz. Nun finden sie am Sonntagabend um 18:00 Uhr statt; das nächste Mal am 08. März. FEEL-GO(O)D ist eine Kooperation zwischen der Kirchengemeinde und der Jugendkirche und wird jedesmal als Eucharistiefeier in einer freien Form gefeiert.

 

 

 

 

 

 

 

„NIGHT-LIVE“ in Ludwigsburg

Am Freitag, 24. April tauchen wir die Dreieinigkeitskirche in ein Lichtermeer. In einer eigenen Mischung aus „Lichternacht“ und „Nachtfieber“ entht von 21 bis 24 Uhr ein spiritueller Raum für Menschen, die nachts unterwegs sind und Gott und seinen Ebenbildern in einem neuartigen Raum begegnen möchten. Neben viel Musik (Lobpreis-Band der Jugendkirche und dem Organsiten Sebastian Heeß) gibt es auch Lebens-und Glaubensgespräche.

Veranstaltet wird NIGHT-LIVE von der Jugendkirche Ludwigsburg. Wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei uns melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

FAIR-TRADE-WOCHE in der Jugendkirche

 

Vom 16. bis 20. März findet eine ganz besondere ora-et-labora-Woche in der Jugendkirche statt.

Diesmal werden die 3 bis max. 6 Leute eine Woche lang versuchen, einen möglichst nachhaltigen und fairen Lebensstil miteinander zu entwickeln. Dazu leben und wohnen sie in diesen Tagen hier zusammen. Unterstützt und begleitet wird die Aktion, die im Rahmen der Fair-Trade-Agenda-Wochen stattfindet, von Bella Lacher und Marielina Fritz. Eine Dokumentation der Aktion findet im Juli im Kulturzentrum statt.

Bewerbungen zum Mitmachen bitte direkt an die Jugendkirche.

 

 

SOFA-KONZERTE

Die Reihe der SOFA-Konzerte in der Jugendkirche geht weiter:

am Freitag, 06. März gastieren fab & the chunk funk connection bei uns. Los geht’s um 19:30 Uhr. Wie immer ist der Eintritt frei, Platz solange Vorrat reicht. Und passend zur Band gibt es – na logo: chunkfood.

 

Am Freitag, 27. März heißen wir Winston Smith bei uns willkommen. Um 19:30 Uhr gibt der Singer/Songwriter Einblicke in sein Programm „Chaos, Versöhnung und Revolution“. Auch hier ist der Eintritt natürlich frei.




BDKJ DIÖZESANWALLFAHRT ASSISI 2015

 

Kennst Du diese Stadt?
Was „steckt“ für Dich in diesem Ort? Noch keinen Plan?

Vier Tage Bella (Italia) mit jungen Menschen und jede Menge begeisternde Erlebnisse. Gemeinsam die bewegende Lebensgeschichte der Heiligen Franziskus und Klara entdecken. Inmitten der einmaligen Atmosphäre von Assisi viele Jugendliche und den BDKJ und seine Mitgliedsverbände kennen lernen, miteinander eine Gemeinschaft des Glaubens erleben und den Kontakt zu Gott vertiefen.

Finde heraus – gemeinsam mit anderen jungen Menschen - was für Dich in dieser Stadt steckt.


Also: Termin schon ´mal vormerken - nähere Infos gibt’s in der Jugendkirche.

 

Hier geht’s zum Busle-​Kalender…